#Steigerung der Effizienz des Bildungsprozesses durch den Einsatz interaktiver Methoden
Im Zeitalter des globalen Wettbewerbs steht die Frage der Personalentwicklung, die die Qualität der Bildung, des Fähigkeitsniveaus und des Geschäftspotenzials jeder Person bestimmt, ganz oben auf der Tagesordnung, und die Bildung und Qualifikation einer Person wird immer wichtiger wichtiger Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit der Staaten in der heutigen Zeit. Ohne wettbewerbsfähiges, intellektuell starkes Fachpersonal wird sich die Wirtschaft nicht so entwickeln, dass sie dem globalen Wettbewerb standhält. In jedem Zeitalter wird der Aufstieg der Zivilisation auf der Grundlage intellektueller Kreativität verwirklicht.
Heute ist klar, dass es notwendig ist, nicht das Individuum, sondern den Prozess seiner Entwicklung zu managen. Es
wird für den Lernenden schwierig, sich in dem kontinuierlichen Fluss
verschiedener Informationen zu orientieren, wofür seine Fähigkeiten zur
Analyse, Strukturierung, Systematisierung und Problemlösung voll
entwickelt werden sollten. Und
dies bedeutet, von direkten Methoden in der Arbeit des Lehrers
abzusehen, von übermäßiger Didaktik abzusehen und den Unterrichtsprozess
zu hemmen; andererseits
bedeutet es, dialogorientierte Kommunikationsmethoden, gemeinsame Suche
nach Wahrheit, verschiedene kreative Aktivitäten zu entwickeln, indem
nährende Bedingungen geschaffen werden.
Eine der wichtigsten innovativen Methoden ist die „Methode des interaktiven Lernens“. Das
Hauptprinzip dieser Methode ist die Bildung und Entwicklung eines
Individuums durch pädagogische Kommunikation und Kommunikationsdialog.
Interaktive
Methoden fokussieren auf den „Prozess“, also den Lernprozess selbst,
auf „wie“ und „mit welchen Methoden“ Studierende lernen. Das
heißt, das Wort interaktiv bezieht sich auf die Tendenz, mit jemandem
(einer Person) oder etwas (z. B. einem Computer) zu interagieren oder
sich in einem Gesprächsmodus zu befinden. Hier ist es wichtig, dass die Lernenden versuchen, eher eine Lösung für das Problem als die Antworten zu finden. Denn
das Hauptziel des interaktiven Lernens besteht darin, den Schülern
beizubringen, selbstständig zu denken und Antworten zu finden.
Das
Wesen des interaktiven Lernens besteht darin, dass der Lernprozess so
organisiert werden sollte, dass praktisch alle Schüler am Lernprozess
beteiligt sind, sie sollten die Möglichkeit haben, zu verstehen und
darüber nachzudenken, was sie wissen und denken. Im
Prozess des Lernens bedeutet das gemeinsame Handeln der Lernenden,
jeder von ihnen leistet seinen eigenen Beitrag, die Bewältigung der
Lernmaterialien, der Austausch von Wissen, Ideen, Handlungsmethoden wird
durchgeführt. Und dies
geschieht im Rahmen von Freundlichkeit und gegenseitiger Unterstützung,
die nicht nur die Möglichkeit bietet, neues Wissen zu erwerben, sondern
auch die kognitive Aktivität selbst entwickelt.
Ein
wesentliches Merkmal und Merkmal interaktiver Methoden ist das hohe
Aktivitätsniveau in einer Richtung der Interaktion der Subjekte, der
Interaktion der Teilnehmer, der emotionalen und spirituellen Einheit. Ein
chinesisches Sprichwort sagt: "Sag es mir und ich werde es vergessen;
zeig es mir und ich werde mich erinnern; tu es mir an und ich werde es
verstehen." Die Essenz des interaktiven Lernens spiegelt sich in diesen Worten wider.
Bei
der Verwendung interaktiver Methoden werden die Schüler zu vollwertigen
Teilnehmern am Verstehensprozess, deren Erfahrung als Hauptquelle des
pädagogischen Wissens dient. Der Lehrer gibt kein fertiges Wissen, sondern lehrt die Schüler, sich selbst zu suchen. Im
Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen ändert sich beim
interaktiven Lernen die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler: Die
Aktivität des Lehrers weicht der Aktivität der Schüler, und die Aufgaben
des Lehrers werden zur Bedingung für ihre Initiative.
Bei der Verwendung der interaktiven Methode sollte Folgendes berücksichtigt werden: -
Wahrung der Freiheit und der Rechte der Person;
- Bedingungen schaffen, damit sich die Person ausdrücken kann;
- Bereitstellung pädagogischer Unterstützung.
Als Ergebnis der Verwendung interaktiver Methoden interagieren die Schüler während des Lernprozesses mit:
1. dem Lehrer (wenn die Schüler die Frage des Lehrers beantworten);
2. mit Studierenden (bei Paararbeit)
4. mit Kleingruppen (mit 3-4 Studierenden);
5.
Mit einer großen Gruppe von Schülern (meistens während einer
Diskussion/Debatte als Klasse, die ein bestimmtes Thema diskutiert);
6. Mit Arten von Technologie (z. B. Arbeiten mit einem Computer, interaktives Whiteboard).
Interaktive
Lehrmethoden unterscheiden sich von traditionellen Lehrmethoden
dadurch, dass die Schüler im Lernprozess ihre persönlichen und
beruflichen Fähigkeiten öffnen können, indem sie ihre Lebenserfahrungen
nutzen, Informationen analysieren und sammeln. Ein
weiteres Merkmal der interaktiven Methode besteht darin, dass die
Aktivität der Schüler mit der Aktivität des Lehrers zusammenfällt, sowie
in der ständigen Interaktion zwischen Schüler und Lehrer. Die
Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der Schüler im
Umgang mit interaktiven Methoden hängt direkt von der Effektivität des
Bildungsprozesses ab. Die
Hauptaufgabe besteht nicht in der Bewertung des den Schülern
vermittelten Wissens, sondern in den Handlungen bei der Erfüllung der
Aufgabe.
Zu
den interaktiven Methoden gehören: Problemstellungsmethoden,
Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, "Brainstorming"-Methode,
Recherche, Planspiele, Rollenspiele, "Insert"-Methode, Dramatisierung,
Test-Test-Methode, Debatte usw.
Die
interaktive Methode umfasst auch die Verwendung verschiedener
Hilfsmittel, d. H. Informationsressourcen: interaktive Whiteboards,
Videomaterialien, Folien, Flipcharts, Computer, Überprüfung und
Diskussion von Videofilmen und Videoplots, Präsentationen mit
verschiedenen Kampagnen und Aktionen.
Vorteile interaktiver Lernmethoden:
* weckt das Interesse der Studierenden;
* erweitert die Beteiligung aller am Bildungsprozess;
* achtet auf die Gefühle jedes Schülers;
* passt sich dem effektiven Lernen von Lehrmaterialien an;
* beeinflusst die Schüler, multiplanmäßig zu handeln;
* implementiert Feedback (Publikumsreaktion);
* bildet Meinungen und Beziehungen von Studenten;
* bildet Lebenslektionen;
* hilft, Verhalten zu ändern.
Interaktive
Lehrmethoden und der Einsatz interaktiver Tools ermöglichen derzeit ein
kreatives Arbeiten von Lehrern und Schülern, daher ist es die
Hauptaufgabe jeder Lehrkraft, die Möglichkeiten neuer Lehrmittel
sinnvoll im Bildungsprozess einzusetzen.
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