#Steigerung der Effizienz des Bildungsprozesses durch den Einsatz interaktiver Methoden

 Im Zeitalter des globalen Wettbewerbs steht die Frage der Personalentwicklung, die die Qualität der Bildung, des Fähigkeitsniveaus und des Geschäftspotenzials jeder Person bestimmt, ganz oben auf der Tagesordnung, und die Bildung und Qualifikation einer Person wird immer wichtiger wichtiger Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit der Staaten in der heutigen Zeit. Ohne wettbewerbsfähiges, intellektuell starkes Fachpersonal wird sich die Wirtschaft nicht so entwickeln, dass sie dem globalen Wettbewerb standhält. In jedem Zeitalter wird der Aufstieg der Zivilisation auf der Grundlage intellektueller Kreativität verwirklicht. 

 


 


 
Heute ist klar, dass es notwendig ist, nicht das Individuum, sondern den Prozess seiner Entwicklung zu managen. Es wird für den Lernenden schwierig, sich in dem kontinuierlichen Fluss verschiedener Informationen zu orientieren, wofür seine Fähigkeiten zur Analyse, Strukturierung, Systematisierung und Problemlösung voll entwickelt werden sollten. Und dies bedeutet, von direkten Methoden in der Arbeit des Lehrers abzusehen, von übermäßiger Didaktik abzusehen und den Unterrichtsprozess zu hemmen; andererseits bedeutet es, dialogorientierte Kommunikationsmethoden, gemeinsame Suche nach Wahrheit, verschiedene kreative Aktivitäten zu entwickeln, indem nährende Bedingungen geschaffen werden.
Eine der wichtigsten innovativen Methoden ist die „Methode des interaktiven Lernens“. Das Hauptprinzip dieser Methode ist die Bildung und Entwicklung eines Individuums durch pädagogische Kommunikation und Kommunikationsdialog.
Interaktive Methoden fokussieren auf den „Prozess“, also den Lernprozess selbst, auf „wie“ und „mit welchen Methoden“ Studierende lernen. Das heißt, das Wort interaktiv bezieht sich auf die Tendenz, mit jemandem (einer Person) oder etwas (z. B. einem Computer) zu interagieren oder sich in einem Gesprächsmodus zu befinden. Hier ist es wichtig, dass die Lernenden versuchen, eher eine Lösung für das Problem als die Antworten zu finden. Denn das Hauptziel des interaktiven Lernens besteht darin, den Schülern beizubringen, selbstständig zu denken und Antworten zu finden.
Das Wesen des interaktiven Lernens besteht darin, dass der Lernprozess so organisiert werden sollte, dass praktisch alle Schüler am Lernprozess beteiligt sind, sie sollten die Möglichkeit haben, zu verstehen und darüber nachzudenken, was sie wissen und denken. Im Prozess des Lernens bedeutet das gemeinsame Handeln der Lernenden, jeder von ihnen leistet seinen eigenen Beitrag, die Bewältigung der Lernmaterialien, der Austausch von Wissen, Ideen, Handlungsmethoden wird durchgeführt. Und dies geschieht im Rahmen von Freundlichkeit und gegenseitiger Unterstützung, die nicht nur die Möglichkeit bietet, neues Wissen zu erwerben, sondern auch die kognitive Aktivität selbst entwickelt.
Ein wesentliches Merkmal und Merkmal interaktiver Methoden ist das hohe Aktivitätsniveau in einer Richtung der Interaktion der Subjekte, der Interaktion der Teilnehmer, der emotionalen und spirituellen Einheit. Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Sag es mir und ich werde es vergessen; zeig es mir und ich werde mich erinnern; tu es mir an und ich werde es verstehen." Die Essenz des interaktiven Lernens spiegelt sich in diesen Worten wider.
Bei der Verwendung interaktiver Methoden werden die Schüler zu vollwertigen Teilnehmern am Verstehensprozess, deren Erfahrung als Hauptquelle des pädagogischen Wissens dient. Der Lehrer gibt kein fertiges Wissen, sondern lehrt die Schüler, sich selbst zu suchen. Im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsformen ändert sich beim interaktiven Lernen die Interaktion zwischen Lehrer und Schüler: Die Aktivität des Lehrers weicht der Aktivität der Schüler, und die Aufgaben des Lehrers werden zur Bedingung für ihre Initiative.
Bei der Verwendung der interaktiven Methode sollte Folgendes berücksichtigt werden: -
Wahrung der Freiheit und der Rechte der Person;
- Bedingungen schaffen, damit sich die Person ausdrücken kann;
- Bereitstellung pädagogischer Unterstützung.
Als Ergebnis der Verwendung interaktiver Methoden interagieren die Schüler während des Lernprozesses mit:
1. dem Lehrer (wenn die Schüler die Frage des Lehrers beantworten);
2. mit Studierenden (bei Paararbeit)
4. mit Kleingruppen (mit 3-4 Studierenden);
5. Mit einer großen Gruppe von Schülern (meistens während einer Diskussion/Debatte als Klasse, die ein bestimmtes Thema diskutiert);
6. Mit Arten von Technologie (z. B. Arbeiten mit einem Computer, interaktives Whiteboard).
Interaktive Lehrmethoden unterscheiden sich von traditionellen Lehrmethoden dadurch, dass die Schüler im Lernprozess ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten öffnen können, indem sie ihre Lebenserfahrungen nutzen, Informationen analysieren und sammeln. Ein weiteres Merkmal der interaktiven Methode besteht darin, dass die Aktivität der Schüler mit der Aktivität des Lehrers zusammenfällt, sowie in der ständigen Interaktion zwischen Schüler und Lehrer. Die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung der Schüler im Umgang mit interaktiven Methoden hängt direkt von der Effektivität des Bildungsprozesses ab. Die Hauptaufgabe besteht nicht in der Bewertung des den Schülern vermittelten Wissens, sondern in den Handlungen bei der Erfüllung der Aufgabe.
Zu den interaktiven Methoden gehören: Problemstellungsmethoden, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, "Brainstorming"-Methode, Recherche, Planspiele, Rollenspiele, "Insert"-Methode, Dramatisierung, Test-Test-Methode, Debatte usw.
Die interaktive Methode umfasst auch die Verwendung verschiedener Hilfsmittel, d. H. Informationsressourcen: interaktive Whiteboards, Videomaterialien, Folien, Flipcharts, Computer, Überprüfung und Diskussion von Videofilmen und Videoplots, Präsentationen mit verschiedenen Kampagnen und Aktionen.
Vorteile interaktiver Lernmethoden:
* weckt das Interesse der Studierenden;
* erweitert die Beteiligung aller am Bildungsprozess;
* achtet auf die Gefühle jedes Schülers;
* passt sich dem effektiven Lernen von Lehrmaterialien an;
* beeinflusst die Schüler, multiplanmäßig zu handeln;
* implementiert Feedback (Publikumsreaktion);
* bildet Meinungen und Beziehungen von Studenten;
* bildet Lebenslektionen;
* hilft, Verhalten zu ändern.
Interaktive Lehrmethoden und der Einsatz interaktiver Tools ermöglichen derzeit ein kreatives Arbeiten von Lehrern und Schülern, daher ist es die Hauptaufgabe jeder Lehrkraft, die Möglichkeiten neuer Lehrmittel sinnvoll im Bildungsprozess einzusetzen.

Комментарии

Популярные сообщения